SP Muttenz wehrt sich gegen die Schliessung der SBB-Schalter

Die SP Muttenz wehrt sich gegen die geplante Schliessung der SBB-Schalter per 1. Januar 2018. Dass sich die SBB zunehmend auch aus grossen Vorortsgemeinden wie Muttenz verabschieden will, ist ein schlechtes Zeichen. Damit setzt die SBB ihren drastischen Sparkurs auf Kosten des Personals und älterer Personen unbeirrt fort.

Immer deutlicher verlagert das Bahnunternehmen seine Dienstleistungen in wenige Zentren. Der Service public wird damit weiter zurückgefahren und die Kundennähe geht immer mehr verloren. Vor allem ältere Menschen dürften davon betroffen sein. Aber auch die vielen in Muttenz ansässigen Schulen und Firmen müssten in Zukunft ihre Kollektivbillette in Basel kaufen gehen. Dies stellt ein massiver Abbau des Service public dar. Gleichzeitig steigen Ende Jahr die Preise im öffentlichen Verkehr erneut: Weniger Leistung für mehr Geld – eine schwer zu erklärende Entwicklung.

Die SP Muttenz erwartet von den SBB, dass sie ihren Entscheid überdenken und zumindest an der bereits abgespeckten „Zweitklasslösung“ mit dem Billettverkauf im Avec-Laden festhält. Sie begrüsst den Protest des Gemeinderates und regt an, dass er das direkte Gespräch mit den SBB sucht.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed