Zukunft statt Abbau


Am 31. März 2019 haben wir die Wahl: Wollen wir weiterhin eine rechte Abbaupolitik und einen undemokratischen Wirtschaftskammer-Filz? Oder wollen wir ein Baselbiet, das in die Zukunft investiert? Ein Baselbiet mit guten Schulen, starkem öffentlichen Verkehr, bezahlbaren Prämien, geschützten Lebensräumen und bezahlbarem Wohnraum. Ein solches Baselbiet mit Zukunft statt Abbau gibt es nur mit einer starken SP. Nur mit uns.

Gute Schulen – keine Bildungsabbau: Nur mit uns!

Die Rechten haben bei der Bildung Abbau betrieben: Vom Kindergarten bis zur Universität, von der Klassengrösse bis zu den Arbeitsbedingungen der Lehrpersonen. Wir setzen uns ein für gute Schulen und mehr Chancengerechtigkeit durch Tagesschulen.

Abbau stoppen – ÖV stärken: Nur mit uns!

Gemeinsam haben wir das U-Abo und das Läufelfingerli gerettet. Damit alle Regionen im Baselbiet gut und günstig erreichbar sind, muss der öffentliche Verkehr gestärkt werden. Ein leistungsstarker ÖV ist auch für eine gut funktionierende Wirtschaft unerlässlich.

Bezahlbare Krankenkassenprämien für alle: Nur mit uns!

Die jährlich steigende Prämienlast ist für viele Familien und Haushalte ein Problem. Tiefe und mittlere Einkommen müssen deshalb entlastet werden. Niemand soll mehr als 10% des Haushaltsbudgets für Krankenkassenprämien ausgeben müssen. Das stärkt die Kaufkraft.

Unseren Lebensraum schützen: Nur mit uns!

Wir wollen die Umweltzerstörung aufhalten und die natürlichen Lebensräume sichern. Es braucht genügend Naherholungsgebiete und Grünflächen in Wohngebieten. Wir nehmen den Klimaschutz ernst und bringen das Baselbiet energiepolitisch wieder voran.

Bezahlbarer Wohnraum für alle: Nur mit uns!

Die Rechten ignorieren die steigenden Mieten, die tiefe Leerstandsquote und privilegieren weiter Hauseigentümer. Für uns ist klar: Es braucht bezahlbaren Wohnraum für alle. Wir fördern gemeinnützigen Wohnbau und verdichtetes Bauen.

Unsere KandidatInnen im Wahlkreis Muttenz:

Roman Brunner

Gymnasiallehrer, Landrat, Vizepräsident der SP-Fraktion, Vorstand Pro Velo beider Basel Mitglied Trägerverein Gare du Nord, Chef Leistungssport TV Birsfelden, J+S Experte Schulsport und Snowboard

«Für alle statt für wenige! Weil wir alle in derselben Gesellschaft leben und diese solidarisch mittragen.»

Mail

Désirée Jaun

Personalassistentin und Mitarbeiterin interne Kommunikation, Vorstand SP Birsfelden, Mitglied Greenpeace, Pro Natura, WWF, Landrätin, Gemeinderätin

«Ökologisch, gleichberechtigt und fair – Grundsätze und Werte, für die ich einstehe!»

Mail

Kathrin Schweizer

Biologin, Projektleiterin, Landrätin, Gemeinderätin, Regierungsratskandidatin 2019

«Ich setze mich ein für die Entlastung der grossen Mehrheit und für mehr attraktiven und zahlbaren Wohnraum. Wir brauchen mehr sozialen Ausgleich und nicht Privilegien für wenige.»

www.kathrin-schweizer.ch

Mail

Roger Boerlin

Pfarrer i.R. (1983-2014 in Muttenz), 2000-2012 Sozialhilfebehörde (4 Jahre Vize- und 4 Jahre Präsident), Mitglied SAC BL, VCS, Kulturverein Muttenz, Gemeinderat

«Ich setze mich ein für die Bildung, für günstigen Wohnraum, für bezahlbare Krankenkassen-Prämien und gegen einen Abbau bei der Sozialhilfe.»

Mail

Jonas Eggmann

Jurist BLaw, Projektmitarbeiter, Masterstudent, Gemeindekommission Muttenz, Kultur- und Sportkommission Muttenz, Co-Präsident SP Muttenz, Geschäftsleitung JUSO Schweiz

«Mit mehr Demokratie in allen Lebensbereichen für ein gutes Leben für alle!»

www.jonas-eggmann.ch

Mail

Anna Holm

Praktikantin, Vorstand JUSO Baselland, Gründungsmitglied Schüler*innenorganisationen beider Basel (SOBA), Vorstand Junges Kammerorchester Baselland (JKaBL)

«Engagiert für ein zukunftsorientiertes Baselbiet, eine konstruktive Bildungspolitik und ein demokratisches Miteinander.»

Mail

Regula Hunziker Lenzin

Pflegefachfrau HF, Heimkommission und Stiftungsrat Alterszentrum Birsfelden 1991-1998, Präsidentin Schulrat Birsfelden 2004-2016

«Ein tragfähiges soziales Netz ist die Grundvoraussetzung für eine funktionierende und solidarische Gesellschaft.»

Mail

Fabian Neuschäfer

Team-Leader Software Engineering, Master of Science ETH Maschineningenieur, Vorstand SP Birsfelden, Tambour Basler Fasnacht, aktiver Fussballer

«Gemeinsam für eine faire, transparente und nachhaltige Politik.»

Mail

Florian Schreier

Biologe & Sekretär, Mitglied Gemeindekommission Birsfelden, Vorstand Pro Natura Baselland

«Mischen wir uns ein, gestalten wir das Baselbiet und die Region mit. Denn mehr ist möglich, für alle!»

Mail

 

 

Unterlagen:

 

Mitmachen: