USR III führt zu Millionen-Ausfällen in Muttenz

Der Muttenzer Gemeinderat erläuterte an der Gemeindeversammlung letzte Woche die Folgen der Unternehmenssteuerreform III (USR III). Die Reform führt in Muttenz zu Ausfällen von zwei Millionen Franken pro Jahr. Die Rechnung dafür bezahlen wir alle: Muttenz droht mit der USR III ein massiver Leistungsabbau.

Muttenz ist eine attraktive Wohngemeinde sowie ein starker Bildungsstandort mit Primarschule, Sekundarschule und Gymnasium. Es gibt eine gute Jugendarbeit, eine gut ausgebaute öffentliche Bibliothek, ein tolles Hallenbad und viele weitere Leistungen. Bei all diesen Leistungen wird es mit der USR III zu einem massiven Abbau kommen. Einige werden ganz gestrichen werden müssen.

Durch die Senkung der Unternehmenssteuern werden alleine der Gemeinde Muttenz zwei Millionen Franken jedes Jahr fehlen. Was bei den Unternehmenssteuern verloren geht, werden die privaten Haushalte mit Leistungsabbau kompensieren müssen. „Ich mache mir Sorgen, ob wir das Hallenbad noch finanzieren können, wenn diese zwei Millionen wegfallen“, sagt Jonas Eggmann, Co-Präsident der SP Muttenz.

Die SP Muttenz wird sich deshalb mit aller Kraft gegen die USR III einsetzen.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed