Petition zum Schutz des Hardwaldes eingereicht

Das Petitionskomitee überreichte heute vor der Landratssitzung der Landeskanzlei 891 Unterschriften für den Schutz des Hardwaldes. Begleitend zur Petition reichte die Landrätin Désirée Jaun im Landrat eine Motion mit den Forderungen aus der Petition ein.

Die fast 900 Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition wehren sich gegen den geplanten Ausbau der Rheinfelderstrasse durch den Hardwald und fordern den Regierungsrat sowie den Landrat mit ihrer Unterschrift dazu auf, Schutzmassnahmen für diesen wichtigen Naturraum zu ergreifen. „Das Zugeständnis des Tiefbauamtes, dass für die voraussichtlichen Massnahmen kein einziger Baum gefällt werde, genügt uns nicht“, bemängelt Désirée Jaun. Die Planung soll von Beginn an auf eine allfällige Sanierung der Strasse und die Verbesserung des Grundwasserschutzes sowie des ÖV und der Velorouten begrenzt werden.

Mit der Petition erhält auch die Bevölkerung eine Stimme und kann sich gegen die Ausbaupläne wehren. Die SP bringt ihre Bedenken und Anliegen hiermit schon früh im Planungsprozess ein und nicht erst, wenn bereits viel Zeit und Geld investiert wurde. Zudem ist eine Erhöhung der Kapazität durch den Hardwald absurd, wenn zugleich die Autobahn auf acht Spuren ausgebaut wird.

 

 

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed