Yves Laukemann und Salome Lüdi kandidieren für den Gemeinderat

Mit ihren Kandidaturen machen Salome Lüdi und Yves Laukemann der Muttenzer Bevölkerung ein Angebot für mehr Gleichstellung, bezahlbaren Wohnraum und einen raschen Ausbau von erneuerbaren Energien in Muttenz.

In Muttenz stehen nach zwei Ersatzwahlen vor dem Ende der Legislaturperiode die kommunalen Gesamterneuerungswahlen an. Die SP Muttenz präsentiert der Bevölkerung zwei starke Kandidaturen in Form der bisherigen Gemeinderätin Salome Lüdi und des Mitglieds der Gemeindekommission Yves Laukemann. Beide haben sich in den letzten Jahren auf vielfältige Weise für ein fortschrittliches und soziales Muttenz eingesetzt.

Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass eine starke Linke auf kommunaler Ebene viel bewirken kann. Die SP Muttenz setzte sich im Juni erfolgreich für ein Ja zur Zonenplanänderung zugunsten eines Windrads ein. Im August gewann die SP mit Salome Lüdi einen zweiten Sitz im Gemeinderat, und im November wurde mit Barbara Lorenzetti der grüne Sitz im Gemeinderat gesichert. Die Zeichen für die Gesamterneuerungswahlen stehen gut, und die Muttenzer Bevölkerung hat bei den Abstimmungen und Wahlen wiederholt ihre Wertschätzung für die Angebote und Themenschwerpunkte der SP gezeigt.

Um auch zukünftig die Interessen der Muttenzer Bevölkerung zu vertreten, tritt nun ein starkes Zweierticket für den Muttenzer Gemeinderat an. Salome Lüdi erklärt: «Als fast noch frischgewählte Gemeinderätin kandidiere ich erneut für die Gesamterneuerungswahl und bin überzeugt, dass ich mit meinen Fähigkeiten und Erfahrungen einen positiven Beitrag für unsere Gemeinde leisten kann. Meine Motivation und Bereitschaft, mich aktiv für die Menschen in unserem Dorf einzusetzen, sind dabei meine treibende Kraft.» Yves Laukemann ergänzt: «Muttenz braucht einen breit abgestützten, ausgewogenen und innovativen Gemeinderat. Mit meinen Kompetenzen in Informatik, Bau- und Raumplanung sowie im Gesundheitswesen möchte ich dazu beitragen, Muttenz in die Zukunft zu führen und dabei sozialen Ausgleich und umweltverträgliche räumliche Entwicklung zu fördern. Zusammen mit Salome Lüdi vertreten wir die Anliegen vieler in Muttenz.»

Der bisherige Gemeinderat Roger Boerlin, der seit 2016 im Gemeinderat und seit 2019 im Landrat aktiv ist, hat angekündigt, seine ordentliche Amtszeit im Muttenzer Gemeinderat zu beenden und bei den Gesamterneuerungswahlen im März 2024 nicht erneut anzutreten. Yves Laukemann wird als würdiger Nachfolger von der SP ins Rennen geschickt. Laukemann betont: «In Muttenz habe ich meinen Lebensmittelpunkt gefunden und engagiere mich seit Jahren aktiv in verschiedenen politischen Gremien zur Gestaltung unserer Gemeinde. Im Gemeinderat möchte ich meine innovative Kraft noch direkter einbringen und Verantwortung übernehmen, damit Muttenz als Wohn- und Arbeitsort für Jung und Alt attraktiv bleibt.» Salome Lüdi ergänzt: «In meiner bisherigen Amtszeit habe ich wertvolle Einblicke in die Belange unserer Gemeinde gewonnen. Die vor uns liegenden Herausforderungen erfordern engagierte und verantwortungsbewusste Vertreter*innen, und ich stehe bereit, diese Aufgabe weiterhin mit Freude und Elan auszuführen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Yves Laukemann die Weichen für ein nachhaltiges, soziales und fortschrittliches Muttenz zu stellen.»

Neben den Gesamterneuerungswahlen im Gemeinderat stehen auch die Wahlen für die Gemeindekommission an. Die SP Muttenz ist mit fünf engagierten Personen in der Gemeindekommission vertreten. André Ackermann, Yves Laukemann, Christine Nussbaumer, Sajan Pereppadan und

Ursula Vetter-Dettwiler stellen sich erneut zur Wahl. Zusätzlich präsentiert die SP sechs neue Kandidierende: Laura Alves, Sebastian Schmitt, Felix Strebel, Meo Suter, Julie von Büren und Cem Yilmaz.

Die Sektion hat an der Sektionsversammlung vom 7. Dezember 2023 Salome Lüdi, Yves Laukemann und die elf Kandidierenden für die Gesamterneuerungswahl am 3. März 2024 einstimmig nominiert.

Kontakt

Auskunft erteilen:

Yves Laukemann

Yves Laukemann

Vorstandsmitglied und Gemeinderat

Salome Lüdi

Salome Lüdi

Co-Präsidentin und Gemeinderätin

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed